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Übersetzt heißt es Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, mit oder ohne Hyperaktivitätsstörung.
ADS bedeutet: Unaufmerksamkeit + Impulsivität.
Eine Unterform von ADS ist ADHS: Unaufmerksamkeit + Impulsivität + Hyperaktivität.
Sind nicht sicher bekannt. Zwei Hypothesen zur Ursache:
Der neurobiologische Ansatz:
Der familiensystemische Ansatz:
Für ADS-Symptomatik gibt es vielfältige psychometrische Diagnostikverfahren und anamnestische Beurteilungsbögen. Die Diagnostikergebnisse sind jedoch noch nicht eindeutig (!).
Die Symptome können von Kind zu Kind stark variieren. Kein ADS Kind ist wie das andere!! Bei den folgenden Symptomen werden lediglich einige Beispiele von primären und sekundären Auffälligkeiten genannt.
Aufmerksamkeitsschwäche
Impulsivität
Hyperaktivität
In der Logopädie werden sowohl primäre als auch sekundäre Symptome von ADS behandelt.
Zur Anwendung kommen spezielle Konzentrationstrainingsprogramme, die die allgemeine Konzentrationsfähigkeit verbessern.
Im Vordergrund steht dabei das Kennen lernen und Umsetzen von Lernstrategien des Kindes.
Häufig wird auch spielerisch am Selbstbewusstsein und einer sicheren, eigenen Selbstbewertung des Kindes gearbeitet.
Parallel dazu erfolgt eine kontinuierliche Elternanleitung über die Therapieziele und eine Förderung um das Kind zu unterstützen, Konflikte zu reduzieren und zur „Entspannung“ der häuslichen und schulischen Situation durch eine verbesserte Lernsituation.
Literatur: