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Von einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie sprechen wir, wenn ein Kind nicht altersgerecht schreiben und/oder lesen kann. Die Therapie der Legasthenie erfolgt in unserer Praxis nach den Kriterien des Bundesverbands für Legasthenie (BVL).
Die Ursachen sind nicht sicher bekannt. Es gibt 3 Hypothesen zur Ursache:
a) LRS kann vererbbar sein
b) es besteht eine Einschränkung in der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
c) es gibt Auffälligkeiten in der visuellen Wahrnehmung
Kinder- und Jugendpsychiatern
Kinder- und Jugendpsychologen
Logopäden und Linguisten (Tipp: Suchen Sie nach BVL zertifizierten Legasthenie-Therapeuten)
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Die Auffälligkeiten können von Kind zu Kind sehr stark abweichen. Kein Legasthenie-Kind ist wie das andere, deshalb sollte die Therapie von Legasthenie auch auf individuelle Gegebenheiten Rücksicht nehmen. Symptome können beim Lesen und Schreiben, aber auch beim Sprechen, im Verhalten, in der Lern- und Merkfähigkeit, beim Hören und Sehen und in der Grob- und Feinmotorik auftreten. LRS / Legasthenie tritt häufig auch in Kombination mit AD(H)S auf.
A. Lesen
B. Schreiben
C. Sprache und Sprechen
D. Feinmotorik
E. Verhaltensauffälligkeiten
Die hier beschriebenen Auffälligkeiten stellen nur eine Auswahl an möglicherweise auftretenden Problematiken dar. Bei jedem Kind kann sich eine LRS / Legasthenie anders auswirken.
Wichtig für Ihr Kind ist es, zu seinem alten Selbstbewusstsein zurück zu finden. Spaß am Lesen und Schreiben zu finden, um die Motivation zum Lernen wieder zu stärken. Das Kind mit seinen Fähigkeiten und Schwächen genau dort abzuholen, wo es steht.
Unser Motto: Alle Lese- und Rechtschreibübungen (Legasthenieübungen) sollen Freude machen! Es braucht immer die Zeit und die Bedingungen zum Lernen, die Ihr Kind braucht!
Die Therapieinhalte für Legasthenie (LRS) grob im Überblick:
Literatur:
Wie Kinder leicht lesen und schreiben lernen
Küspert, Petra
Oberstebrink Verlag, Ratingen-Lintorf, 2003
Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS)
Traditionelle und alternative Behandlungsmethoden im Überblick
Suchodoletz, Waldemar von (Hrsg.)
Kohlhammer Verlag, 2003
Mit Phantasie und Fehlerpflaster
Hilfen für Eltern und Lehrer legasthenischer Kinder
Reinhardt, München, 2002
Legasthenie und andere Wahrnehmungsstörungen
Wie Eltern und Lehrer Risiken frühzeitig erkennen und helfen können
Fischer Verlag, 2005